Warum heisst es Indian Summer?

Warum heisst es Indian Summer?

Warum heisst der Indian Summer so? Hier finden Sie eine einleuchtende Vermutung, eine schöne Legende und die Bedeutung der Blattfarben für die Irokesen.
Indian Summer - Hauptjagdsaison und Vorratssammlung
Wenn sich in Nordamerika ab September gelbe, orangefarbene und blutrote Blätter über endlos wirkende Laubwälder ausbreiten, ist der Indian Summer da. Es ist eine ungewöhnlich trockene und warme Wetterperiode, die von strahlend blauem Himmel begleitet wird. Wieso aber Indian Summer? Es gibt nur Vermutungen. So z.B. jene, dass dies die Hauptjagdsaison der nordamerikanischen Ureinwohner war und die letzte Möglichkeit, um Vorräte für den Winter zu sammeln.
Die Bärenjagd der Irokesen
Das Volk der Irokesen erzählt sich über den Indian Summer eine schöne Geschichte. Danach verfolgen jedes Jahr im Herbst zwei Jäger und ihr Hund einen grossen Bären. Da der Bär über magische Kräfte verfügt, flieht er bis in den Himmel. Doch die Jäger und ihr Hund folgen ihm und erlegen ihn. Das Blut des Bären tropft auf die Erde und färbt die Blätter der Ahornbäume rot. Noch heute kann man die Sternbilder dieser Jagd erkennen: Der Grosse Bär, besser bekannt als Grosser Wagen und dicht dahinter die beiden Jäger und deren Hund, die durch die drei Deichselsterne dargestellt sind.
Die Bedeutung der Blattfarben für die Irokesen
In der Mythologie der Irokesen haben die Farben des Indian Summers eine besondere Bedeutung. Die gelben Blätter symbolisieren die Feuer der Geister, während die roten Blätter vom Blut des Bären getränkt sind, den die himmlischen Jäger erlegt haben. Solche Geschichten erzählte sich die indigene Bevölkerung allerdings nur im Winter. Denn der Sommer war der Arbeit vorbehalten. Und wer gegen dieses Gesetz verstiess, wurde von den unsichtbaren Naturgeistern Jo-ga-oh bestraft.

Auch bei uns haben Farben ihre Symbolik.

Indian Summer-Grüsse in Ihrer Lieblingsfarbe:

Blumenstrauss des Monats Mai
CHF 55.00 - CHF 95.00
Duft des Sommers
CHF 44.00 - CHF 84.00
Romantische Pfingstrosen
CHF 99.00 - CHF 199.00
Klein aber Dein
CHF 42.00 - CHF 82.00
Kleiner Blumenbote
CHF 45.00 - CHF 92.00
Sommer-Sonne mit Lilien
CHF 66.00 - CHF 126.00
Mehr anzeigen

Mehr über den Indian Summer