Zufriedenheitsgarantie

Weil uns Ihre Zufriedenheit wichtig ist, legen wir jeder Lieferung eine Garantie bei. Zudem stellen wir via regelmässige Testkäufe die Qualität unserer Partner in der Schweiz sicher.
Wenn’s um Qualität geht, legt Fleurop die Latte hoch
Fleurop setzt hohe Ansprüche an sich und ihre Partnergeschäfte. Deshalb garantiert das Unternehmen, dass jeder Auftrag sorgfältig und in bester Qualität ausgeführt und termingerecht überbracht wird.

Ist das einmal nicht der Fall, fordert es den Empfänger via die den Blumen und Pflanzen beigelegte «Zufriedenheitsgarantie» auf, die Beanstandung so rasch wie möglich zu melden, spätestens aber innert 5 Tagen.
Interne Qualitätskontrollen durch Testkäufe
Um die Qualität zu garantieren, führt Fleurop unter den in der Schweiz angeschlossenen Partnern regelmässige Qualitätskontrollen durch.

Damit die rund 350 Blumengeschäfte in der Schweiz nicht merken, dass sie getestet werden, sucht Fleurop pro Test telefonisch rund 70 unverfängliche Lieferadressen. Das können Firmen oder auch Privatpersonen sein, die sich am gleichen Ort wie das zu kontrollierende Partnergeschäft befinden.
Sobald sich diese bereit erklären, als «geheime Zwischenstation» für einen Teststrauss zu fungieren, erhalten sie eine schriftliche Bestätigung.

Als kleines Dankeschön für ihre Hilfe wird dem Schreiben jeweils eine Geschenkkarte beigelegt, die in jedem Fleurop-Partnergeschäft sowie im Internet eingelöst werden kann.
Fleurop-Chauffeure auf Tour de Suisse
Nun ordert Fleurop für einen bestimmten Tag bei den zu testenden Floristen Sträusse für die vorgängig ermittelten Empfängeradressen. Für das Blumengeschäft sieht das wie ein ganz normaler Auftrag aus, und der Blumenempfänger hat bei einer Test-Lieferung nicht viel tun.

Er nimmt die Blumen vom überbringenden Floristen entgegen, stellt sie ins Wasser und gibt sie am nächsten Tag unserem Chauffeur mit. Am Tag, an dem die rund 70 Teststräusse aus der ganzen Schweiz eingesammelt werden, sind drei bis vier Chauffeure unterwegs. Diese bringen die Teststräusse nach Wangen bei Dübendorf in die Fleurop-Zentrale.
Jetzt sind Experten gefragt
Am Fleurop-Hauptsitz werden die Sträusse ausgepackt. Zudem wird kontrolliert, ob Begleitkarte, Frischhaltemittel für die Blumen, Pflegehinweise sowie Zufriedenheitsgarantie dabei sind. Jetzt erst werden die Sträusse mit einer Nummer versehen und in Vasen eingestellt.

Schliesslich soll die aus ausgewiesenen Fachleuten bestehende Expertenkommission beim Jurieren ja neutral sein und darf deshalb nicht wissen, welcher Strauss von welchem Blumengeschäft stammt.
Nun beurteilen die Experten bei jedem Strauss, ob der Blumenwert mit dem Bestellwert übereinstimmt, Qualität und Frische gut sind, die handwerkliche Verarbeitung eines Profis würdig ist und ob der Strauss in Form und Farbe mit dem bestellten Bouquet übereinstimmt.

Bei so vielen Sträussen dauert das fast einen ganzen Tag.
«Ausgezeichnete Leistung» wird belohnt
Abschliessend wird jedes getestete Blumenfachgeschäft schriftlich über das von ihm erreichte Resultat informiert. Wenn ein Geschäft schlecht abschneidet, wird es ermahnt und erhält im Wiederholungsfall sogar während eines ganzen Jahres keine Fleurop-Aufträge mehr zugeteilt.

In der Regel sind die Ergebnisse allerdings «gut» bis sogar «sehr gut». Ist letzteres der Fall, bekommt das Blumengeschäft für seine ausgezeichnete Leistung ein Zertifikat zugestellt. Nicht selten wird dieses im Geschäft stolz präsentiert. Ziel von Fleurop und aller angeschlossener Partner ist es schliesslich, dem Motto «Jeder Strauss ein Meisterwerk» gerecht zu werden.

Wunderschöne Blumen das ganze Jahr:

Smiley
CHF 46.00 - CHF 86.00
Sommerwiese
CHF 52.00 - CHF 112.00
Natürlicher Sommerstrauss
CHF 48.00 - CHF 98.00
Sommernachtsfest
CHF 65.00 - CHF 135.00
Kleine Überraschung
CHF 38.00 - CHF 78.00
Saisonstrauss mit Schweizer-Blumen
24h
Saisonstrauss mit Schweizer-Blumen
CHF 45.00 - CHF 85.00
Mehr anzeigen

Weitere spannende Themen zu Fleurop-Service