Juli / August

Blumen zum Tag des Kusses? Zum Einfach-so-Tag? Oder zur Erstaugust-Party? Die beiden Hochsommermonate bieten mehr als nur Gartenpartys.
Internationaler Tag des Kusses: 6. Juli (fixes Datum)
Für rund 90 Prozent aller Menschen weltweit ist Küssen eine der zärtlichsten Gesten überhaupt. Wohl deshalb gibt’s den immer populärer werdenden Tag des Kusses, an dem mit besonders viel Hingabe geküsst, gebusselt, geherzt und geschmust werden darf. Liebevolle Küsse sind bekanntlich ein Lebenselixier, auch wenn nicht aus jedem Frosch, den man küsst, gleich ein Prinz wird. Aber: Muss ja nicht sein. Küssen ist trotzdem schön, besonders, wenn man den Kuss für einmal mit Blumen verbindet.
Schweizer Nationalfeiertag: 1. August (fixes Datum)
Seit 1891 wird in der Schweiz der 1. August als Nationalfeiertag begangen. Das Datum wird von einem um 1290 herum unterzeichneten ersten Verträge zwischen den drei Kantonen Uri, Schwyz und Unterwalden hergeleitet, die den Kern der im Laufe von über fünf Jahrhunderten entstandenen heutigen Schweiz bildeten.

Nun, einmal abgesehen von Höhenfeuern, Feuerwerken und Lampionumzügen, ist der 1. August auch ein Tag, an dem man sich zum Grillieren im Garten trifft. Schon vorgesorgt? Falls Sie eingeladen sind, wird’s vielleicht Zeit, für die Gastgeber als Dankeschön für die Einladung einen Strauss zu bestellen, vielleicht in sommerlichen Gelbtönen, bunten Feuerwerk-Nuancen oder sogar in passendem Rot-Weiss.
Einfach-so-Tag: 27. August (fixes Datum)
Falls Sie sich fragen, warum dieser Tag überhaupt gegründet wurde oder weshalb er ausgerechnet am 27. August stattfindet, dann lautet die Antwort: Einfach so! Irgendwann hat jemand wohl festgestellt, wie schön es ist, «einfach so» etwas geschenkt zu bekommen oder jemanden «einfach so» zu überraschen. Versuchen Sie’s, z. B. mit Blumen. Macht allen Spass und wird ein unvergessliches Erlebnis!

Weitere spannende Blumentage