Wieso haben Sie Blumen gewählt?
Das Zielpublikum bestand zu nahezu 90 Prozent aus Männern. Da diese normalerweise kaum Blumen bekommen,
dachten wir, dass diese besonders positiv darauf reagieren würden. Aber natürlich kommen Blumen auch bei Frauen gut an.
Finreon begeistert Kundschaft durch Charme-Offensive
Die Finreon AG liess im In- und Ausland unzählige Sträusse überbringen und löste grosse Begeisterung aus. CEO Dr. Ralf Seiz denkt noch heute gerne daran.
Herr Dr. Seiz, zum Frühlingsanfang hat Ihre Firma viele Tulpensträusse bestellt. Für wen waren die bestimmt?
Wir wollten uns damit bei Kund*innen und Geschäftspartner*innen im In- und Ausland melden, um für ihre Treue und Loyalität zu danken.
Warum haben Sie sich für den Frühling entschieden?
Für viele ist er ihre liebste Jahreszeit. Ich denke, dass man da
automatisch offener und empfänglicher ist. Eine gute Voraussetzung
für eine solche Aktion. Passend zur Jahreszeit haben wir uns denn
auch für weisse Tulpen entschieden. Denn Tulpen gehören zu den
Lieblingsblumen im Frühling, und Weiss wirkt stylish und elegant.
Und: Wurden Ihre Erwartungen erfüllt?
Ehrlich gesagt wurden diese sogar übertroffen. Die Überraschung und Begeisterung waren gross. Als Dienstleister im Asset Management werden wir sonst eher als «trocken» wahrgenommen.
Umso mehr schätzte man diesen fast etwas poetischen Auftritt.
Haben Sie personalisierte Kartentexte beigelegt?
Ja. Wir liessen sogar eigens für diesen Blumengruss eine Karte mit Blumen designen und verfassten
einen massgeschneiderten Text. Das hat die Freude und Aufmerksamkeit noch erhöht.
Gab es Feedbacks?
Sogar sehr viele, einige sogar mit Bild. Auf einigen war der Strauss mit erfreuten Empfängern und Empfängerinnen zu sehen, auf anderen der frühlingshafte Gruss im Geschäfts- oder Privatumfeld. Ein Kunde gestand, im ersten Augenblick auf eine heimliche Verehrerin gehofft zu haben … brachte den Strauss dann aber seiner Freundin nach Hause.
Die habe sich so sehr darüber gefreut, dass er diese Geste künftig wiederhole.
Wie war die Zusammenarbeit mit Firmenservice und Partnerfloristen?
Meine Erfahrungen sind sehr positiv. Ob Firmenservice oder Floristen: Es war alles sehr professionell und ich kann mir gut vorstellen, künftig auch bei anderer Gelegenheit wieder einmal Blumen einzusetzen.
Sie möchten unverbindlich mehr über Blumen im Business erfahren?
Sie erreichen uns unter [email protected] oder telefonisch unter 044 751 82 80.
Mögen auch Sie Blumen? Und welche ganz besonders?
Ich mag Blumen sogar sehr gerne, vor allem weisse Lilien. Ihr elegantes
Aussehen und der edle Geruch haben es mir schon seit langem angetan.
Herr Seiz, wir danken Ihnen für das Interview.
Dr. oec. HSG Ralf Seiz ist CEO und Inhaber der Finreon AG.
Zudem ist er Lehrbeauftragter an der Universität St.Gallen (HSG) und Mitglied mehrerer Verwaltungs- und Stiftungsräte.
Dr. Ralf Seiz hat eine langjährige und ausgewiesene Erfahrung im Bereich Asset Management.
Weitere inspirierende Fallbeispiele
Netcloud
Überrascht Partner*innen von Mitarbeitenden zu ihrem Geburtstag mit Blumen und dankt so für das Verständnis und ihren positiven Einfluss.
Finreon AG
Meldet sich im Frühling bei Kundschaft und Geschäftspartnern im In- und Ausland mit Tulpen, um sich für Treue und Loyalität erkenntlich zu zeigen.
IBM
Heisst Teilnehmende von Bachelor- und Master-Studiengängen (70% davon Männer), die bei IBM erste Berufserfahrungen sammeln, mit Blumen und Schokolade willkommen.
ERNE AG Holzbau
Dankt Mitarbeitenden im In- und Ausland kurz vor Weihnachten mit einem stimmungsvollen Bouquet samt Accessoire in der Firmenfarbe für den grossen Einsatz.
SVE Sulzer Vorsorgeeinrichtung
Die SVE Sulzer Vorsorgeeinrichtung verabschiedet sich beim Ableben von Rentenbezüger*innen mit Blumen und zeugt so von tiefem Respekt. Adriana Capelli und Marianne Hunziker sind dafür verantwortlich.