Vor langer Zeit feierte man das Neujahr im Frühling

Vor langer Zeit feierte man das Neujahr im Frühling

Wieso kamen die alten Römer auf die Idee, das Jahr mit dem Frühling zu beginnen? Und wieso heisst der erste Frühlingsmonat «März»? Hier die Antworten.
Im alten Rom wurde die Welt im Frühling erschaffen
Nicht nur wir sehnen uns nach dem Frühling. Das war schon bei den alten Römern so. Aber weil diese der Natur stärker ausgeliefert waren als wir und im Frühling endlich wieder alles zu spriessen begann, glaubten sie, dass auch die Welt am Frühlingsanfang erschaffen wurde.

Als sie den altrömischen Kalender schufen, liessen sie deshalb das Jahr mit dem Monat März beginnen. Denn «Martius» war der römische Vegetationsgott Mars.
Frühlings- und Jahresbeginn fallen teils noch heute zusammen
In anderen Kalendersystemen markierte der Frühlingsanfang ebenfalls den Jahresbeginn.

So z.B. in den alten Kalendern von Japan und China. Aber auch das altiranische Nouruz resp. Newroz ist ein solches Fest. In Persien war dieses während Jahrhunderten Neujahrs- und Frühlingsfest zugleich. Und in Iran sowie bei den Kurden in Irak ist das heute noch der Fall.

Feiern Sie den Frühling mit Tulpen

Spring Feeling
CHF 58.00 - CHF 98.00
Mehr anzeigen

Weitere spannende Themen über den Frühling