Weihnachtstrends 2023 – von natürlich über unerwartet bis nachhaltig

Weihnachtstrends 2023 – von natürlich über unerwartet bis nachhaltig

Sehnsucht nach Kerzen, Immergrün, Dekos und Farben? Hier finden Sie die angesagtesten Trends, um sich jetzt schon auf diese magischste aller «Jahreszeiten» vorzubereiten.
Advent und Weihnachten – wertiger, nachdenklicher und leiser
Nach den herausfordernden letzten Jahren wissen wir, wie kostbar Momente der Freude wie Advent und Weihnachten sind. Manches kommt jetzt bewusst leiser als früher daher. Denn wir sehnen uns nach mehr Inhalt statt oberflächlicher Show. Dennoch ist nach den Erlebnissen der letzten Zeit auch ein Neustart spürbar. Einer, bei dem es stärker als je zuvor um Nachhaltigkeit, aber eben auch um Unerwartetes geht. Die Trends sind also vielfältig, auch farblich. Denn nebst den klassischen Weihnachtsfarben wie Rot, Weiss, Gold und Silber gibt es eine neue Farbpalette, wie sie facettenreicher und extravaganter nicht sein könnte.
Die neusten Farbtrends im Überblick
Ob kühl oder warm, ruhig oder intensiv, ungewöhnlich oder natürlich, hell oder dunkel: Dieses Jahr ist buchstäblich alles vorhanden. In den Farbreihen wechseln sich extravagante Töne mit sanften Nuancen, kältere mit warmen Abstufungen und intensive Farbgebungen mit neutralen oder naturhaften Farbharmonien. Vieles ist von der Natur inspiriert, aber dazwischen sorgen metallische Töne von Zinn, Eisen und Bronze für das gewisse Etwas. Kurz: Einmal mehr sind die diesjährigen Trendfarben magisch und erfüllen alle Wünsche.
Weihnachtsgestecke natürlich
Trend «In der Natur liegt die Ruhe» - lebendig, kreativ, minimalistisch
Dieser Trend zeigt eine lebendige Verbindung zur Natur und kreist um Lebenszyklen und Vergänglichkeit. Durch kreatives, nachhaltiges Denken lösen sich die Grenzen von Kunst, Handwerk und Technologien zunehmend auf. Pflanzliche und geologische Designs von Felsen, Mineralien und Rohsteinen sind hier typisch. Mal wird Naturstein als Werkstoff verwendet, mal dienen seine Maserungen und Färbungen als Inspiration für Muster, Motive und Oberflächen.
Von der Natur inspirierte Farben
Die Farbpalette des Trends «In der Natur liegt die Ruhe» beginnt mit drei eher kühlen Grüntönen, die an Flechten, Bergseen und Roh-Malachit erinnern. Es folgen neutrale Abstufungen von weissem Sand über Steingrau bis zu dunklen Felstönen. Drei warme Farbnuancen wie Moosgrün, ein zu Braun tendierendes Rosa sowie eine milde Rosé-Nuance vervollständigen diese naturhafte Farbharmonie.
Weihnachtsgesteck exotisch
Trend «Unerwartete Schönheit» - vom Zauber des Moments
Manchmal bezaubern uns Augenblicke, kleine Details - wie ein Sonnenaufgang, besondere Blüten, eine Felsformation oder fremde Gegenden. Deshalb steht bei diesem Trend der Anblick von unerwarteten Dekorationen und fremden Formen im Vordergrund. Situative Muster und das Spiel mit Licht und Schatten erzeugen bemerkenswerte visuelle Effekte. Oft sind die Oberflächen metallisiert, oder die Objekte zeigen schillernde Spiegeloberflächen, Gravuren und fliessende Farbwirkungen. Die Idee, den flüchtigen Moment in die Gestaltung einzubeziehen, schafft weitere überraschende Dimensionen.
Mit extravaganten bis zarten Farben
Beim Trend «Unerwartete Schönheit» wechseln sich ausdrucksstarke Farben wie kräftiges Azurblau, rosa-oranges Peach, purpurnes Magenta und sattes Weinrot mit lieblich-sanften Nuancen in pastellenem Hellblau, zartem Weissgrün, Grau und Silber ab. Dieser Wechsel von starken Farben zu zarten Nuancen hat etwas Bestechendes und macht diesen Trend zu etwas, das uns vielleicht noch längere Zeit beschäftigt. Schliesslich hat das Pantone Color Institute nicht umsonst auch für Inneneinrichtungen helle Lilatöne, kräftige Purpurtöne, warme Erdtöne, helle Blautöne, optimistisches Orange-Rot sowie sonniges Gelb als Farben der Jahre 2023/2024 auserkoren.
Stern mit Blumen gefüllt
Trend «Ganzjährige Nachhaltigkeit» - mit Leidenschaft umgesetzt
Nicht zuletzt kann man sich fragen, wieso man Kerzen, Kugeln, Sterne und andere Deko-Objekte nur in der Weihnachtszeit einsetzen soll. Diese Frage beantwortet dieser Trend, der mit seinen markanten Gestaltungen Produkte anbietet, die man auch ganzjährig verwenden kann. So etwa geometrische Formen wie Sterne, Kreisscheiben, Kegel und Quadrate, die die typische Kugel als Weihnachtsornament ergänzen. Aber auch durch Raster-, Linien- und Reliefstrukturen werden Glaskugeln zur ganzjährigen Dekoration.
Intensive Farben – von kühl über neutral bis warm
Wenn es um den Trend «Ganzjährige Nachhaltigkeit» geht, wundert es nicht, dass man sich für intensive Farben entschieden hat, die diese als kleine Accessoires eingesetzten Objekte veredeln. Petrol- und Blaunuancen dominieren die kühle Reihe, während Orangerot, Violett und Ocker warme Farbakzente setzen. Dazwischen vermitteln neutrale, metallische Töne wie Zinn, Eisen und Bronze-Grau.

Weitere Inspirationen zu Advent und Weihnachten