Rottöne

Rottöne

Rot ist die Liebe? Ja, aber nicht nur. Denn Rot steht auch für viele andere positive Eigenschaften in unserem Leben, selbst in anderen Kulturen.
Rote Blumen stehen für Liebe und Lebensfreude
Rot steht für Leidenschaft, Erotik und Liebe, für Lebensfreude, Selbstvertrauen, Kraft und Aktivität. Es symbolisiert aber auch Schönheit und Freude.

Deshalb unser Fazit: Rote Blumen eignen sich nicht nur für schwer verliebte Romeos und leidenschaftlich Julias, sondern auch für entschlossene, lebensfreudige, willensstarke Tatenmenschen oder solche, die einen Schubs in diese Richtung brauchen.
Rot in anderen Kulturen
Noch heute haben die russischen Ausdrücke für «rot» und «schön» den gleichen Wortstamm. Deshalb gilt der «Rote Platz» in Moskau seit dem 17. Jh. als der «schöne Platz».

In China ist Rot das Symbol von Freude, Sommer und Süden und bedeutet Glück. Deshalb wird es gern für Geschenkpapier, Einladungskarten und alles Festliche verwendet.

Nicht zuletzt ist auch der «rote Teppich», mit dem Prominente empfangen werden, ein Zeichen von Freude und Festlichkeit.

Mehr über Blumenfarben und ihre Symbolik