Login für Firmenkunden

Als Firmenkunde registrieren

Als Firmenkunde von Fleurop profitieren Sie bereits ab der ersten Bestellung von 5% Rabatt auf den Blumenwert. Melden Sie sich gleich an und nutzen Sie das Angebot. Bei Fragen erreichen Sie das Firmenservice-Team auch telefonisch unter 044 751 82 80.

Jetzt registrieren

Fleurop-Zufriedenheitsgarantie



Jede Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied. Deshalb setzt Fleurop alles daran, die Qualität ihrer rund 400 Partner in der Schweiz sicherzustellen.

Ihre Zufriedenheit liegt Fleurop am Herzen

Sie sollen mit den Dienstleistungen der Fleurop jederzeit zufrieden sein. Deshalb garantiert Fleurop dafür, dass jeder Auftrag sorgfältig und in bester Qualität ausgeführt und termingerecht überbracht wird. Sollten Sie einmal trotzdem nicht zufrieden sein, kontaktieren Sie uns bitte innert 5 Tagen nach Empfang der Blumen und teilen uns Ihre Beanstandung mit. Fleurop setzt alles daran, Kundinnen und Kunden zufrieden zu stellen.

Apropos Qualitätssicherung: Wussten Sie, dass Fleurop unter den ihr in der Schweiz angeschlossenen Blumenfachgeschäften regelmässige interne Qualitätskontrollen durchführt? Diese stellen sicher, dass das Niveau unserer Leistungen hoch bleibt. Nicht zuletzt dank dieser Massnahme liegt unsere Fehlerquote unter 1 %.

Lesen Sie hier mehr über unsere Qualitätskontrollen.

Qualitätskontrollen von Fleurop: Damit Sie uns vertrauen können!

Kundinnen und Kunden vertrauen uns, das verpflichtet. Deshalb werden die mehr als 400 Fleurop-Partnergeschäfte der Schweiz periodisch auf Qualität, Frische, handwerkliche Verarbeitung und Serviceleistungen getestet. Das geschieht in Form von Testlieferungen. Dafür wählen wir pro Test rund 80 Partnergeschäfte aus und suchen unverfängliche Lieferadressen, damit die in Frage kommenden Blumengeschäfte bei der Bestellung nicht ahnen, was auf sie zukommt. Aus diesem Grund setzt sich die Fleurop-Zentrale in Wangen bei Dübendorf telefonisch mit Firmen und Privatpersonen in Verbindung, die am gleichen Ort sind wie das zu kontrollierende Partnergeschäft und holt deren Einverständnis ein, einen Test-Strauss in Empfang zu nehmen. Und dann? Dann erhalten die Test-Kunden eine schriftliche Bestätigung, in der nochmals alles im Detail erklärt wird. Als kleines Dankeschön für das Entgegenkommen wird dem Schreiben jeweils eine Geschenkkarte im Wert von 40 Franken beigelegt, die in jedem Fleurop-Partnergeschäft sowie im Internet eingelöst werden kann.

Lust, den Floristen Ihres Vertrauens zu prüfen? Zum Shop geht’s HIER.

Fleurop-Sträusse als „Medizin“?

Bei einer Test-Lieferung müssen die Blumenempfänger nicht viel tun. Denn sie bekommen an einem vorher bestimmten Tag einen Blumenstrauss überbracht, der am nächsten Tag von einem unserer Chauffeure abgeholt und – zusammen mit allen anderen Test-Sträussen – zum Hauptsitz gebracht wird. Auspacken dürfen „Test-Kunden“ die Blumen allerdings nicht, weil auch die Verpackung begutachtet wird. Nur in Wasser müssen die Blumen eingestellt werden. Zudem sind die Blumenempfänger gegenüber Dritten zum Schweigen verpflichtet.

Übrigens: „Sagt Ihnen der Name Fleurop etwas?“ fragen wir jeweils am Anfang des Telefongesprächs. Und fast immer lautet die Antwort „Ja“. Nur einmal gerieten wir bei einer Apotheke an eine Auszubildende. Diese reagierte äusserst verunsichert und meinte: „Nein, das weiss ich leider nicht. Ist das ein Medikament? Wissen Sie, ich bin hier noch neu ...!“

Etwas Gute-Laune-Medizin gefällig? HIER Blumen bestellen.

Fleurop-Chauffeure: Auf schnellstem Weg an den Fleurop-Hauptsitz


Am Tag, an dem die rund 80 Teststräusse eingesammelt werden, sind drei bis vier Chauffeure unterwegs. Für sie ist das manchmal harte Arbeit. Denn nicht immer ist dort, wo die Sträusse abgeholt werden müssen, ein Parkplatz zu finden. Manchmal wurde der Strauss trotz anders lautender Bitte ausgepackt. Und einige Male wurde er sogar freudig weiterverschenkt. Aber auch diese Fleurop-Mitarbeiter sind Profis. Und deshalb gelangen doch noch alle Teststräusse (oder die weitaus meisten) nach Wangen in die Fleurop-Zentrale. Selbstverständlich erhalten sie von den Chauffeuren einen nassen „Wickel“ um die Stiele, damit die Blumen den Transport gut überstehen.

Am Fleurop-Hauptsitz werden die Test-Sträusse entgegengenommen: Sie werden ausgepackt, und es wird auch kontrolliert, ob die Karte mit dem fiktiven Kartentext, das Frischhaltemittel für die Blumen sowie die anderen obligatorischen Beilagen dabei sind. Jetzt erst werden die Sträusse mit einer Nummer versehen und in Vasen eingestellt. Die aus ausgewiesenen Fachleuten bestehende Expertenkommission, die die Sträusse anschliessend begutachtet, muss beim Jurieren ja neutral sein und darf deshalb nicht wissen, welcher Strauss von welchem Blumengeschäft stammt.

Lust auf Blumen, die nicht abgeholt werden? Zum Shop geht’s HIER.

Fleurop-Expertenkommission: Praktisch so streng wie der Kassensturz


Sobald alles vorbereitet ist, bilden die Experten zwei Gruppen. Diese beurteilen unabhängig voneinander jeden Strauss nach fünf Kriterien:

  1. Stimmt der Blumenwert mit dem Bestellwert überein?
  2. Stimmen Qualität und Frische?
  3. Ist die handwerkliche Verarbeitung eines Profis würdig?
  4. Stimmt der gelieferte Strauss in Form und Farbe mit dem bestellten Strauss überein?
  5. Wie ist der Gesamteindruck?


Für jeden Strauss wird von jeder Gruppe ein Bewertungsbogen ausgefüllt. Danach werden die Beurteilungen Strauss für Strauss verglichen und von beiden Gruppen zusammen ein drittes Mal unter die Lupe genommen, bis Einigkeit herrscht. Bei so vielen Sträussen dauert das fast einen ganzen Tag. Und die Beurteilung ist praktisch so streng wie beim „Kassensturz“.

Lust, Ihr Lieblings-Blumengeschäft zu „testen“? Zum Shop geht’s HIER.

Qualitätskontrollen fördern auch das Vertrauen der Partner untereinand


Abschliessend werden die Ergebnisse zusammengefasst und jedes getestete Blumenfachgeschäft schriftlich über das von ihm erreichte Resultat unterrichtet. Das ist natürlich streng vertraulich. Partnergeschäften ist zwar bekannt, dass Fleurop regelmässige Qualitätskontrollen durchführt, und sie sind damit einverstanden. Aber sie wissen nicht, wann sie getestet werden. Trotzdem sind diese internen Kontrollen auch für sie wichtig, weil sie ihnen helfen, die eigene Qualitätssicherung zu optimieren. Zudem fördern sie das Vertrauen der Partner untereinander, weil diese sicher sein können, dass ihre Aufträge von den Kollegen zuverlässig und auf hohem Niveau ausgeführt werden.

Folgen? Wenn ein Geschäft wiederholt schlecht abschneidet, wird es ermahnt und erhält im Wiederholungsfall sogar während eines ganzen Jahres keine Fleurop-Aufträge mehr zur Ausführung zugeteilt. In der Regel sind die Ergebnisse allerdings „gut“ bis sogar „sehr gut“. Ist letzteres der Fall, erhält das Blumengeschäft für seine ausgezeichnete Leistung ein Zertifikat zugestellt. Nicht selten wird dieses dann – für die Kunden gut sichtbar – im Geschäft aufgehängt. Ziel von Fleurop und aller angeschlossener Partner ist es schliesslich, dem Motto „Jeder Strauss ein Meisterwerk“ gerecht zu werden.

Lust auf ein florales Meisterwerk? HIER Fleurop-Blumen bestellen.

Qualitätskontrolle als Basis für die Fleurop-Zufriedenheitsgarantie

Die Tests sind uns aber vor allem für Sie wichtig. Schliesslich erhalten Sie von uns eine Zufriedenheitsgarantie. Und darin bürgen wir, dass wir jeden Auftrag sorgfältig und in bester Qualität ausführen und termingerecht überbringen. Sollte das einmal doch nicht der Fall sein, kontaktieren Sie uns bitte innert 5 Tagen nach Empfang der Blumen. Dann setzen wir alles daran, Sie zufrieden zu stellen. Aber natürlich wollen wir es gar nicht erst so weit kommen lassen. Sie sollen uns vertrauen können. Deshalb arbeiten wir hart daran.

Zufriedenheitsgarantie „ausprobieren“? HIER Blumen bestellen.